Skip to main content
03304 376 - 0Mo. - Fr. von 6:30 - 17:00 Uhr
Facebook

Kaufmann/frau für Büromanagement

Ausbildung bei der AWU

Deine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH, ein Beteiligungsunternehmen des Landkreises Oberhavel und der ALBA-Gruppe bietet nicht nur die Kraft einer familiären Gruppe, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz sowie abwechslungsreiche Tätigkeiten mit unterschiedlichster, modernster Software. Mit 220 Beschäftigten gehören wir zu den größten privaten Entsorgungsunternehmen im Landkreis Oberhavel.

Gute Gründe, die für eine Ausbildung bei uns sprechen:

  • Azubi-Meet & Greet mit allen neuen Auszubildenden
  • interessante und praxisnahe Ausbildung
  • eigenes Ausbildungszentrum innerhalb der AWU-Gruppe (IAZ Oberhavel GmbH)
  • Eigenverantwortung und Abwechslung
  • Zukunftssicher und immer gefragt
  • moderne Software, die den Büroalltag erleichtert
  • betrieblicher Durchlaufplan bietet abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • pünktliche und zuverlässige Zahlung
  • betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss
  • kostenneutraler Erhalt aller Qualifikationen
  • Bonus-Programm / Visa-Prepaid-Karte (Anwesenheitsbonus, besondere Leistungen, besondere Anlässe)
  • attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas (corporate Benefits)

Was uns überzeugt

  • erfolgreich abgeschlossener Schulabschluss (mindestens die Fachoberschulreife (FOR))
  • Spaß beim Arbeiten mit dem PC / Notebook
  • Du interessierst dich für das Organisieren und Planen von bürowirtschaftlichen und projektbezogenen Abläufen
  • Du bist kommunikationsfähig, teamfähig und zeigst Eigeninitiative, sowie Lernbereitschaft

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Berufsschule

Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum, André-Pican-Str. 39 in 16515 Oranienburg statt.

Nutze deine Chance! Werde Rohstoffretter*in!

Nutze deine Chance eine interessante und praxisorientierte Ausbildung mit sicheren Zukunftsperspektiven zu erleben!

Gehe in Richtung Zukunft und werde Teil unseres Rohstoffretter-Teams. Weitere Informationen erhältst du auch auf unserer Seite mit Bewerbungstipps. Sende uns jetzt deine aussagekräftigen Unterlagen.

Weitere Informationen zur Ausbildung findest du auch auf der Website der IHK Potsdam .

Wir freuen uns auf dich!

Erfahrungen unserer Auszubildenden

Erfahrungsbericht

 

Mein Name ist Pia-Sophie  und momentan befinde ich mich in einer 3-Jährigen Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der AWU Oberhavel GmbH in Velten. Im August 2021 habe ich dort meine Ausbildung angefangen und befinde mich derzeit im 2. Ausbildungsjahr.

 

Warum bei der AWU?

Als mir klar wurde, dass ich statt dem Abitur lieber eine Ausbildung beginnen möchte, habe ich mir Gedanken gemacht, welche Wünsche und Vorstellungen ich an meinen zukünftigen Ausbildungsbetrieb habe. Für mich war es wichtig, dass ich in einem großen, vielfältigen und breit aufgestellten Unternehmen meine Ausbildung beginne und sich die Berufsschule in der Nähe befindet. Da die AWU Oberhavel GmbH all meinen Vorstellungen entsprach, habe ich mich einfach beworben.

Als am 01.08.2021 dann endlich meine Ausbildung begann, war ich ziemlich aufgeregt. Ich war neugierig, wie es sein wird in den verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu arbeiten. Bei der AWU Oberhavel GmbH ist dies für alle Azubis vorgesehen. So startete ich mit vielen anderen Azubis für die ersten 4 Wochen in unserem Fuhrpark, gut der frühe Beginn um 05.30 Uhr war jetzt nicht mein persönliches Highlight, dafür hatte man aber auch zeitiger Feierabend. Ob bei Nässe oder Kälte, jeder Tag war individuell, interessant und auf jeden Fall eine Erfahrung wert.

Nach dem Fuhrparkeinsatz durchläuft man weitere Abteilungen im Kaufmännischen Bereich wie zum Beispiel den Vertrieb, die Werkstatt, das Servicecenter 2, das Personalbüro etc.

Bisher war ich im Servicecenter 2 und Personalbüro.

Zu meinen alttäglichen Aufgaben im Personalbüro gehören:

Die Postbearbeitung, Ablagearbeiten, die Zeiterfassung der Mitarbeiter zu pflegen und dort Urlaub und Krankheit, sowie Arbeitszeiten zu erfassen, Telefonate führen sowie E-Mails zu bearbeiten.

Ich bin froh, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe, da die Atmosphäre sehr gut ist, alle Kollegen sehr nett sind und mir sehr viel Wissen während meiner Ausbildung vermittelt wird. Gern möchte ich auch nach meiner Ausbildung bei der AWU Oberhavel GmbH arbeiten.

 

Mein Name ist Philipp. Ich bin 18 Jahre alt und  absolviere gerade eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement bei der Abfallwirtschafts-Union in Velten. Ich bin momentan im 2. Ausbildungsjahr und möchte von meinen Eindrücken, Erfahrungen und dem Bewerbungsprozess berichten.

 

Nachdem ich mich im Internet bei der AWU beworben hatte, wurde ich erstmal zu einem Eignungstest eingeladen. Bei diesem Test wurde von Allgemeinwissen bis hin zu spezifischen mathematischen Rechenaufgaben und Aufgaben zur Rechtschreibung alles abgefragt.

Als ich diesen Test bestanden habe und ich dies bestätigt bekommen habe, wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Atmosphäre bei diesem Gespräch war sehr angenehm, wodurch ich mich direkt wohl gefühlt habe. Als dann einige Zeit nach dem Vorstellungsgespräch die Zusage kam, war ich sehr glücklich und habe dann am 01.08.2021 die Ausbildung begonnen.

 

Am ersten Tag der Ausbildung wurde uns Azubis die Firma gezeigt und die damit verbundenen Tochterfirmen. Außerdem wurde uns erklärt, was unsere Aufgabe für die nächsten 4 Wochen sei. Und zwar starten alle Auszubildenden mit einem 4-wöchigen Einsatz im Fuhrpark, um die Hauptaufgaben und betrieblichen Abläufe kennenzulernen - also sozusagen die Basis des Unternehmens. In diesen 4 Wochen wurde man vor Arbeitsbeginn auf ein Kraftfahrzeug zugewiesen z.B. Papier und ist dann diesen Tag bei der Arbeit mit den Kraftfahrern mitgefahren. Diese Erfahrung war eine sehr wichtige Erfahrung für mich, weil man somit später im Büro besser wusste um was es geht und was die Kraftfahrer für Aufgaben erledigen.

Nach diesen 4 Wochen Fuhrpark wurden alle Azubis in ihren Abteilungen zugewiesen. In der gesamten 3-Jährigen Ausbildung durchläuft man folgende Abteilungen:

  • Personalwesen
  • Vertrieb
  • Fakturierung
  • Buchhaltung
  • Auftragsannahme
  • Disposition
  • Sekretariat
  • Werkstatt
  • ERV (Tochterfirma in Germendorf)
  • Grunske (Tochterfirma in Germendorf)

 

Im Moment bin ich im Vertrieb, dort ist natürlich jeder Arbeitstag anders. Doch so würde zum Beispiel ein typischer Arbeitstag von mir aussehen:

07:00 Uhr ist Arbeitsbeginn. Anschließend kontrolliere ich meine E-Mails und falls es neue gibt beantworte ich diese. Danach gucke ich, ob ich von den Kollegen Aufgaben abnehmen kann, wie z.B. Kündigungen bearbeiten oder Angebote schreiben. Um 12:00 Uhr wäre eine Mittagspause, wo wir alle zusammen an einem Tisch Mittag essen. Nach dem Mittagessen gibt es meistens noch Aufgaben im Außendienst, wo wir direkt zu dem Kunden hinfahren und uns seine Situation angucken und falls es Probleme gibt versuchen eine Lösung zu finden. Feierabend ist dann immer um 16:00 Uhr.

Abschließend kann ich nur sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war meine Ausbildung bei der AWU anzufangen, weil die Aufgaben und Abteilungen sehr abwechslungsreich sind und keine Abteilung der anderen gleicht. Man lernt immer dazu und es wird so nie langweilig oder eintönig. Ich kann es deswegen sehr empfehlen eine Ausbildung bei der AWU anzufangen.

Das könnte Sie auch interessieren

Bewerbungsmappe

Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten sich bei uns zu bewerben. Nutzen Sie die für Sie ansprechendste Variante.

Jetzt bewerben!

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Erfahrungen von Azubis / Kaufmann/-frau für Büromanagement

Erhalten Sie Wissenswertes zur Ausbildung bei der AWU aus erster Hand.

Erfahrungen von Azubis

AWU OHV Unternehmen

Unternehmen

Erfahren Sie mehr über das moderne und leistungsfähige Entsorgungsunternehmen im Landkreis Oberhavel.

Unser Unternehmen