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Datenschutz

Datenschutz

Datenschutzerklärung für unsere Online-Angebote

Stand: August 2023

Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns, die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH, ein wichtiges Anliegen, das wir in allen unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. In dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen daher einen Überblick über die datenschutzrelevanten Aspekte unsere Online-Angebote geben. Im Folgenden erläutern wir:

  • Welche Daten wir erfassen, wenn Sie die Online-Angebote der AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH nutzen.
  • Zu welchen Zwecken diese Daten von den mit der AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH verbundenen Unternehmen und Drittunternehmen verarbeitet werden.
  • Welche Rechte und Wahlmöglichkeiten Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten haben.
  • Wie Sie uns zum Thema Datenschutz kontaktieren können.

Wann gilt diese Datenschutzerklärung?

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Online-Angebote der AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH (www.awu-oberhavel.de) sowie unsere Social-Media-Präsenzen bei Facebook, YouTube und Instagram.

Für andere als die oben genannten Online-Angebote von mit der AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH verbundenen Unternehmen gelten jeweils eigene Datenschutzerklärungen sowie weitere Datenschutzhinweise für das Offline-Geschäft, die Ihnen innerhalb der bzw. zu den entsprechenden Angeboten zur Verfügung gestellt werden.

1. Verantwortlichkeit und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlicher im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung (folgend „DSGVO“) für die Datenverarbeitung der Online-Angebote ist die

AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH (folgend „AWU OHV“)

Breite Straße 47a

16727 Velten

Als Verantwortliche entscheidet sie über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Den betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@alba.info oder per Post:

 

ALBA Management GmbH
z. Hd. Datenschutzbeauftragter
Knesebeckstr. 56-58
10719 Berlin

Wenn in dieser Datenschutzerklärung von „wir“, „uns“ oder „AWU OHV“ gesprochen wird, ist damit ausschließlich die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH gemeint.

2. Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website

2.1. Automatisch erfasste Zugriffsdaten

Sie können unsere Websites besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Erfasst werden dann lediglich Zugriffsdaten, die von Ihrem Browser automatisch an uns übermittelt werden. Dies umfasst bspw. Ihre Online-Kennungen (z.B. IP-Adresse, Session-IDs, Geräte-IDs); Angaben zum verwendeten Webbrowser und Betriebssystem; ggf. die Website, von der aus Sie unsere Websites aufrufen (d.h. wenn Sie eine unserer Websites über einen Link aufgerufen haben); die Namen der angeforderten Dateien (d.h. welche Texte, Videos, Bilder usw. Sie sich auf unseren Websites angeschaut haben); die Spracheinstellungen Ihres Browsers, ggf. Fehlerberichte sowie die Zeitpunkte der einzelnen Zugriffe.

Die Verarbeitung dieser Zugriffsdaten ist erforderlich, um Ihnen den Besuch und die komfortable Nutzung unserer Websites zu ermöglichen und deren dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.

Die Zugriffsdaten werden zudem kurzfristig in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Websites zu erstellen. Dies ermöglicht es uns, unsere Websites im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten und technische Ausstattung unserer Nutzer laufend zu optimieren und weiterzuentwickeln sowie Störungen und Sicherheitsrisiken zu beseitigen. Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Ihre Person zu – insbesondere speichern wir die IP-Adressen lediglich in gekürzter, anonymisierter Form. Die Logfiles werden für höchstens 30 Tage gespeichert und nach anschließender Anonymisierung archiviert.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (Interessensabwägung auf Grundlage unserer oben genannten berechtigten Interessen).

2.2. Ihre Nachrichten und Mitteilungen

Wir erfassen alle Angaben und Daten, die Sie uns über unsere Websites oder über uns zugehörige E-Mail-Adressen mitteilen. Sie haben bspw. an verschiedenen Stellen unserer Websites die Möglichkeit, uns über Funktionen wie bspw. das „Kontaktformular“ oder „Kontakt“ Nachrichten und teilweise auch Dateien (z.B. PDF-Dokumente) zukommen zu lassen. Die ggf. für diese Funktionen notwendigen Pflichtangaben werden in der Regel kenntlich gemacht.

Ihre Angaben werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Die dabei anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Eine Weitergabe Ihrer Nachricht an ein anderes mit der AWU OHV verbundene Unternehmen oder an externe Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist (bspw. leiten wir Ihre Nachricht an ein anderes mit der AWU OHV verbundene Unternehmen weiter, wenn dieses für Ihr Anliegen zuständig ist). Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Nachricht möglicherweise an ein anderes Unternehmen oder Dritte weitergegeben wird, können Sie uns dies – selbstverständlich auch vorsorglich – direkt in Ihrer Nachricht mitteilen. Wir werden Ihre Nachricht dann ohne solche Angaben, anhand derer Sie identifiziert werden könnten (z.B. Ihren Namen, Kundennummern oder Kontaktdaten) verarbeiten. Eine über die obige Beschreibung hinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Nachrichten und Mitteilungen, kann ferner nach Einholung Ihrer Einwilligung oder zur Vertragsanbahnung, -erfüllung bzw. -abwicklung erfolgen.

Mitunter bieten wir Ihnen die Möglichkeit, einen Kommentar auf unseren Websites (Informationen zur Veröffentlichung von Kommentaren auf Social-Media-Präsenzen finden Sie unter Ziffer 4.) für alle Nutzer sichtbar zu hinterlassen. Die Kommentare werden nach einer redaktionellen Prüfung veröffentlicht und spätestens bei Ihrem Widerruf/Widerspruch gelöscht. Sie haben auch die Möglichkeit, die Kommentare selbständig zu löschen. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse werden nach Veröffentlichung nicht öffentlich abgebildet, sondern sind nur intern sichtbar.

Rechtsgrundlage für die zuvor beschriebene Datenverarbeitung im Fall der Vertragsanbahnung, -erfüllung oder -abwicklung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Soweit Sie uns zu allgemeinen Zwecken kontaktieren oder einen Kommentar auf unseren Websites hinterlassen und ggf. in die Weitergabe oder Verarbeitung der von Ihnen mitgeteilten Daten eingewilligt haben, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

2.3. Cookies

Zur Verbesserung der Darstellung und der Inhalte unserer Websites verwenden wir eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern. Ein Cookie ist eine standardisierte Textdatei, die von Ihrem Browser für eine festgelegte Zeit gespeichert wird. Cookies ermöglichen die lokale Speicherung von Informationen wie bspw. Spracheinstellungen und temporären Identifikationsmerkmalen, die von dem Server, der das Cookie gesetzt hat, bei nachfolgenden Website-Aufrufen abfragt werden können. Zudem ermöglichen uns die Cookies eine statistische Erfassung und Analyse des allgemeinen Nutzungsverhaltens beim Besuch unserer Websites. Darüber hinaus setzen wir Services externer Dienstleister ein, die die bei der Nutzung unserer Website anfallenden Zugriffsdaten verarbeiten, um die Ausspielung für interessenbezogene Werbung bspw. im Rahmen von Suchanfragen zu ermöglichen.

Optionale Cookies und vergleichbare Technologien für Marketing- und Analysezwecke setzen wir nur ein, wenn Sie hierzu Ihre Einwilligung für die Datenverarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, für die Datenübermittlung in Drittstaaten gemäß Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO und für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits vorhandenen Informationen auf Ihrem Endgerät nach § 25 Abs. 1 TTDSG über unseren Cookie-Banner erteilt haben. Die mit der Datenübermittlung in Drittstaaten einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte der Ziffer 6.3.

 

3. Datenverarbeitung bei Social-Media-Präsenzen

3.1. Facebook Fanpage

Wir betreiben eine Facebook Fanpage (folgend „Fanpage“) auf dem sozialen Netzwerk der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland (folgend „Facebook“) in gemeinsamer Verantwortung mit Facebook, um dort unter anderem mit Nutzern und Followern (wie z.B. unseren Kunden und Interessenten) zu kommunizieren und über unsere Produkte und Leistungen zu informieren.

Dabei können wir von Facebook Statistiken zur Nutzung unserer Fanpage durch Facebook-/Fanpage-Nutzer erhalten, z.B. Angaben über Interaktionen, Likes, Kommentare oder zusammengefasste Informationen und Statistiken (z.B. zu Alter oder Herkunft der Nutzer und unserer Follower), die uns helfen, etwas über die Interaktionen mit unserer Seite zu erfahren. Nähere Informationen zu Art und Umfang dieser Statistiken finden Sie in den Facebook-Seitenstatistiken-Hinweisen. Weitere Informationen zu den jeweiligen Verantwortlichkeiten erhalten Sie in der Facebook-Seiten-Insights-Ergänzung. Des Weiteren erhalten wir Daten wie bspw. Ihren Namen von Ihnen, wenn Sie uns via Facebook kontaktieren.

Auf Daten, die durch Facebook dabei in eigener Verantwortung nach den Nutzungsbedingungen von Facebook verarbeitet werden, haben wir keinen Einfluss. Wir weisen aber darauf hin, dass beim Besuch der Fanpage Daten von Ihrem Nutzungsverhalten von Facebook und der Fanpage zu Facebook übertragen werden. Facebook selbst verarbeitet die vorgenannten Informationen, um detailliertere Statistiken zu erstellen und für eigene Marktforschungs- und Werbezwecke, auf die wir keinen Einfluss haben. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der Datenrichtlinie von Facebook.

Soweit wir beim Betrieb der Fanpage Ihre personenbezogenen Daten erhalten, stehen Ihnen dazu die in Ziffer 10 dieser Datenschutzerklärung genannten Rechte zu. Wenn Sie darüber hinaus Ihre Rechte gegenüber Facebook geltend machen wollen, können Sie sich hierfür am einfachsten direkt an Facebook wenden. Facebook kennt sowohl die Details zum technischen Betrieb der Plattform und die damit verbundene Datenverarbeitung als auch die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung und kann auf Anfrage hin entsprechende Maßnahmen umsetzen, wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen. Gern unterstützen wir Sie bei der Geltendmachung ihrer Rechte, soweit es uns möglich ist, und leiten Ihre Anfragen an Facebook weiter.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (u.a. gemäß Art. 26 DSGVO) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO beruhend auf unserem vorgenannten berechtigten Interesse. Die mit der Datenübermittlung in Drittstaaten einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte der Ziffer 6.3. Sollten Sie eine Einwilligung für optionale Cookies erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits vorhandenen Informationen auf Ihrem Endgerät für optionalen Cookies jeweils § 25 Abs. 1 TTDSG. Für unbedingt erforderliche Cookies ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits vorhandenen Informationen auf Ihrem Endgerät § 25 Abs. 2 TTDSG.

Wir weisen rein vorsorglich darauf hin, dass Facebook bei dem Besuch unserer Seite unbedingt erforderliche sowie optionale Cookies setzen könnte. Diese unterscheiden sich teilweise je nachdem, ob Sie mit einem angemeldeten Facebook-Konto die Seite besuchen oder nicht. Außerdem weisen wir darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Einsatz von Cookies auf unserer Fanpage haben. Nähere Informationen über die von Facebook eingesetzten Cookies erhalten Sie unter: https://www.facebook.com/policies/cookies/.

3.2. Andere soziale Netzwerke

Die AWU OHV ist in folgenden sozialen Netzwerken mit eigenen Social-Media-Präsenzen vertreten und für Sie erreichbar:

Wir informieren Sie dort über Neuigkeiten und Aktivitäten der AWU OHV und nutzen gern die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke, um direkt mit deren Mitgliedern zu kommunizieren.

Beachten Sie jedoch, dass wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung der sozialen Netzwerke haben. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Ihre Daten in Drittstaaten übermittelt werden. Bitte prüfen Sie daher sorgfältig, welche persönlichen Informationen und Nachrichten Sie uns über die sozialen Netzwerke mitteilen und nutzen Sie im Zweifel andere von uns angebotene Kontaktmöglichkeiten. Wir können daher keine Haftung für das Verhalten der Betreiber der sozialen Netzwerke und ihrer anderen Mitglieder übernehmen.

Wenn Sie mit uns über unsere Social-Media-Präsenzen kommunizieren, verarbeiten wir die uns hierzu vom jeweiligen sozialen Netzwerk zugänglich gemachten Informationen (z.B. Ihren Namen, Ihre Profilseite und die Inhalte Ihrer an uns gerichteten Mitteilungen) entsprechend dem Zweck Ihrer Mitteilung (z.B. Service-Anliegen, Anregungen und Kritik).

Die dabei anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Bei öffentlichen Posts auf unseren Social-Media-Präsenzen entscheiden wir im Einzelfall unter Abwägung Ihrer und unserer Interessen, ob und ggf. wann wir diese dort löschen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO (u.a. gemäß Art. 26 DSGVO) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO beruhend auf unserem vorgenannten berechtigten Interesse. Die mit der Datenübermittlung in Drittstaaten einhergehenden Risiken entnehmen Sie bitte der Ziffer 6.3. Sollten Sie eine Einwilligung für optionale Cookies erteilt haben, ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits vorhandenen Informationen auf Ihrem Endgerät für optionalen Cookies jeweils § 25 Abs. 1 TTDSG. Für unbedingt erforderliche Cookies ist die Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits vorhandenen Informationen auf Ihrem Endgerät § 25 Abs. 2 TTDSG.

Wir weisen rein vorsorglich darauf hin, dass die jeweiligen Anbieter bei dem Besuch unserer Seite unbedingt erforderliche sowie optionale Cookies setzen könnte. Diese unterscheiden sich teilweise je nachdem, ob Sie mit einem angemeldeten Nutzer-Konto die Seite besuchen oder nicht. Außerdem weisen wir darauf hin, dass wir keinen Einfluss auf den Einsatz von Cookies auf den oben genannten Social-Media-Präsenzen haben.

4. Datenverarbeitung bei der Nutzung von Microsoft Teams

Wir nutzen Microsoft Teams zur Durchführung von Online-Meetings, Telefon- bzw. Videokonferenzen und/oder Webinare (nachfolgend zusammenfassend „Meetings“). Teams ist eine Software der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA (folgend „Microsoft“), die als Desktop-, Web- und Mobile-App zur Verfügung steht.

Während eines Meetings können bspw. Angaben zum Teilnehmer (bspw. Anzeigename, Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail-Adresse, verschlüsseltes Passwort oder Ihr Profilbild); Metadaten (wie z.B. Thema und Beschreibung des Meetings, IP-Adresse, Ihre Telefonnummer, Art des Geräts/des Betriebssystems, Zeitpunkt der letzten Aktivität des Teilnehmers auf Teams, Anzahl der Chat- und Kanalnachrichten, Anzahl der teilgenommenen Besprechungen, Dauer der Zeit für Audio-, Video- und Bildschirmfreigabe; Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung; Aufnahmedaten des Mikrofons; Aufnahmedaten der Videokamera; bei Aufzeichnungen die Audio-, Video- und Bildschirmfreigaben zur Speicherung in der Cloud / Microsoft Stream; bei Telefonnutzung: eingehende und ausgehende Rufnummern, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. weitere Verbindungsdaten, wie die IP-Adresse des Geräts verarbeitet werden.

Vor einem Meeting erhalten Sie durch uns in der Regel per E-Mail einen Link zur Einwahl und einen Kalendertermin. Zur Teilnahme an einem Meeting müssen zumindest Angaben zu Ihrem Namen und – im Falle einer Telefonnutzung – zu Ihrer Telefonnummer gemacht werden, sofern wir nicht die anonyme Teilnahme an Meetings ermöglichen. In letzterem Fall teilen wir diese Möglichkeit der anonymen Teilnahme im Zuge der Einladung mit. Die Übertragung über Mikrofon und Kamera können Sie jederzeit über die entsprechenden Einstellungen deaktivieren. Nur mit Ihrer Einwilligung und vorheriger Mitteilung zeichnen wir Meetings auf oder protokollieren wir Textdaten. Microsoft speichert und verwendet die Metadaten möglicherweise, um uns eine Analyse und Berichterstellung über die Nutzung von Teams zu ermöglichen.

Microsoft erhält im Rahmen der Auftragsverarbeitung möglicherweise Kenntnis von den oben genannten Daten, um diese zu verarbeiten. Der gesamte Datenverkehr erfolgt verschlüsselt (derzeit MTLS, TLS oder SRTP) und die Datenspeicherung findet grundsätzlich auf Servern im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) statt. Für den Fall, dass Daten dennoch in den USA verarbeitet werden, haben wir in Ergänzung zu den oben genannten Maßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre mit Microsoft EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Mehr hierzu entnehmen Sie bitte der Ziffer 6.3.

Nähere Informationen erhalten Sie in den Datenschutzbestimmungen von Microsoft, abrufbar unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Durchführung von Meetings über Teams ist unser berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Meetings nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Soweit die Meetings im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen oder zur Durchführung bestehender Vertragsbeziehungen mit Ihnen durchgeführt werden, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Rechtsgrundlage für die Speicherung von Informationen oder den Zugriff auf bereits vorhandenen Informationen auf Ihrem Endgerät ist § 25 Abs. 2 TTDSG. Für die weitergehende Datenverarbeitung auf der Produktwebsite von Microsoft Teams, auf der die Desktop-Software heruntergeladen und die Web-App verwendet werden kann, sind wir nicht verantwortlich. Wir haben auch keinen Einfluss auf eventuell durch Microsoft verarbeitete Metadaten und deren mögliche Übertragung in einen Drittstaat. Ebenfalls sind wir nicht für die dort gesetzten Cookies verantwortlich oder haben Einfluss auf deren Einsatz.

5. Weitergabe und Übermittlung von Daten

5.1. Grundsatz

Wir geben Ihre Daten grundsätzlich nur weiter, wenn:

  • Sie nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen,
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind oder
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs.1 lit. f) DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen eines mit der AWU OHV verbundenen Unternehmens erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Ihrer Daten haben.

5.2. Weitergabe an externe Dienstleister der AWU OHV

Ein Teil der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenverarbeitung kann in unserem Auftrag durch externe Dienstleister erfolgen. Neben den in dieser Datenschutzerklärung genannten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Websites und Datenbanken speichern, IT-Dienstleister, die unsere Systeme warten, sowie Beratungsunternehmen gehören.

Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

Falls wir Ihre Daten über diese Datenschutzerklärung hinaus an einen Dienstleister mit Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) weitergeben, informieren wir Sie ggf. gesondert über diesen Umstand und auf welche konkreten Garantien der Datentransfer gestützt wird. Sofern Sie Kopien von Garantien zum Nachweis eines angemessenen Datenschutzniveaus erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe Ziffer 1).

5.3. Datenübermittlung in Drittstaaten

Wie in dieser Datenschutzerklärung erläutert, setzen wir verschiedene Dienste ein, deren Anbieter teilweise in sogenannten Drittstaaten (wie den USA) sitzen, also Staaten, deren Datenschutzniveau nicht dem der Europäischen Union entspricht. Soweit dies der Fall ist und die Europäische Kommission für diese Staaten keinen Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 DSGVO) erlassen hat, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen, um ein angemessenes Datenschutzniveau für etwaige Datenübertragungen zu gewährleisten. Hierzu zählen u.a. die Standardvertragsklauseln der Europäischen Union oder verbindliche interne Datenschutzvorschriften.

Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung auf Ausnahmen des Art. 49 DSGVO, insbesondere Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung.

Sofern eine Drittstaatenübermittlung vorgesehen ist und kein Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantien vorliegen, ist es möglich und besteht das Risiko, dass Behörden im jeweiligen Drittland (z.B. Geheimdienste) Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können, um diese zu erfassen und zu analysieren. Zudem kann es sein, dass eine Durchsetzbarkeit Ihrer Betroffenenrechte nicht gewährleistet werden kann. Bei Einholung Ihrer Einwilligung über das Cookie-Banner werden Sie hierüber ebenfalls informiert.

6. Webshop

Sie haben die Möglichkeit, in unserem Shop (https://www.awu-oberhavel.de/fuer-gewerbe-privat/entsorgung/containerbestellung/) angebotene Waren und Dienstleistungen zu bestellen. Bei einer Bestellung werden personenbezogene Daten zur Vertragsdurchführung verarbeitet. Hierzu zählen insbesondere Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Rechnungs- und, sofern abweichend, Lieferanschrift und bei der Bestellung als AWU OHV Kunde die Kundennummer. Wenn Sie als Gewerbekunde eine Bestellung tätigen, werden neben den zuvor genannten Daten auch Angaben zur Firma, insbesondere Firmenname, Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug und die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verarbeitet. Die notwendigen Pflichtangaben sind jeweils als solche gekennzeichnet.

Als Zahlungsart ist ausschließlich der Rechnungskauf möglich.

7. Karriere

Sie können sich bei uns per E-Mail an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse unter https://www.awu-oberhavel.de/ueber-uns-karriere/ueber-uns/bewerbung/ auf offene Stellen bewerben. Für die Entgegennahme und Bearbeitung Ihrer Bewerbung erheben wir folgenden Daten: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen (z.B. Zeugnisse, Lebenslauf), Datum des frühestmöglichen Jobeinstiegs, Gehaltsvorstellung. Zweck der Datenverarbeitung ist die Bewerberauswahl zur Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) und Art. 88 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 1 und 3 BDSG. Bewerberdaten werden spätestens 3 Monate nach Beendigung des Bewerbungsprozesses gelöscht. Sofern Sie in eine Speicherung Ihrer Bewerberdaten für bis zu 12 Monate eingewilligt haben, lautet die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

8. Speicherdauer

Soweit in dieser Datenschutzerklärung keine anderen Angaben gemacht werden, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur solange, wie dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder für die Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, erforderlich ist.

Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Auch danach müssen wir Ihre Daten ggf. noch aus buchhalterischen Gründen speichern. Wir sind dazu wegen gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre. In solchen Fällen werden die Daten in der Verarbeitung eingeschränkt, sodass sie nicht mehr für weitere Zwecke verarbeitet werden.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung zu Zwecken der Erfüllung von gesetzlichen Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Sofern wir Ihre Daten zur Sicherstellung berechtigter Interessen speichern, lautet die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

9. Ihre Rechte

Um Ihre im Folgenden beschriebenen gesetzlichen Datenschutzrechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe Ziffer 1) wenden:

  • Ihnen steht jederzeit das Recht zu, Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Ihnen im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Ihre Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.
  • Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, haben Sie das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen (gemäß Art. 16 DSGVO).
  • Sie können außerdem die Löschung Ihrer Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten in der Verarbeitung eingeschränkt, sodass Sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind (gemäß Art. 17 DSGVO).
  • Sie können die Verarbeitung Ihrer Daten außerdem einschränken lassen, z.B. wenn Sie der Auffassung sind, dass die von uns gespeicherten Daten nicht korrekt sind (gemäß Art. 18 DSGVO).
  • Ihnen steht das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d.h. dass wir Ihnen auf Wunsch eine digitale Kopie der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen (gemäß Art. 20 DSGVO).

Sie haben außerdem das Recht sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Die für die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht, Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow. Sie können sich auch jederzeit an die für Ihren Wohnort zuständige Aufsichtsbehörde wenden, die Ihre Anfrage ggf. an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde weiterleitet.

10. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO, eine einmal erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Ihre Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten einzulegen aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben. Geht es um einen Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem nachfolgenden Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten.

11. Datensicherheit

Wir unterhalten für unsere Online-Angebote angemessene technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor der unbefugten Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst. Zur Sicherung der von Ihnen auf unseren Websites angegebenen persönlichen Daten verwenden wir den Transport Layer Security (TLS), der die von Ihnen eingegebenen Informationen verschlüsselt.

12. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir aktualisieren diese Datenschutzerklärung gelegentlich, bspw. wenn wir unsere Websites anpassen oder sich die gesetzlichen bzw. behördlichen Vorgaben ändern.