Skip to main content
03304 376 - 0Mo. - Fr. von 6:30 - 17:00 Uhr
Facebook

Mechatroniker/in

Ausbildung bei der AWU

Deine Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)!

Die AWU Abfallwirtschafts-Union Oberhavel GmbH, ein Beteiligungsunternehmen des Landkreises Oberhavel und der ALBA-Gruppe bietet nicht nur die Kraft einer familiären Gruppe, sondern auch einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine Vielzahl an verschiedensten Systemen und Anlagen in der Entsorgungswirtschaft. Mit 220  Beschäftigten gehören wir zu den größten privaten Entsorgungsunternehmen im Landkreis Oberhavel.

Gute Gründe, die für eine Ausbildung bei uns sprechen:

  • Azubi Meet & Greet mit allen neuen Auszubildenden
  • interessante und praxisnahe Ausbildung
  • eigenes Ausbildungszentrum innerhalb der AWU-Gruppe (IAZ Oberhavel GmbH)
  • Eigenverantwortung und Abwechslung
  • Zukunftssicher und sehr gefragt
  • Faszination für Technikfans
  • Bereitstellung der Arbeitskleidung inklusive Reinigung
  • pünktliche und zuverlässige Zahlung
  • betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss
  • kostenneutraler Erhalt aller Qualifikationen
  • Bonus-Programm / Visa-Prepaid-Karte (Anwesenheitsbonus, besondere Leistungen, besondere Anlässe)
  • attraktive Sonderkonditionen bei namhaften Business-Partnern wie FitX, Zalando, adidas (corporate Benefits)

Was uns überzeugt

  • erfolgreich absolvierter Schulabschluss (mindestens die Fachoberschulreife (FOR))
  • Interesse an mechatronischen Maschinen, Anlagen und Systemen
  • Du verfügst über handwerkliches und technisches Geschick
  • Du bist kommunikationsfähig, teamfähig und zeigst Eigeninitiative sowie Lernbereitschaft

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum/zur Mechatroniker/-in dauert 3,5 Jahre.

Berufsschule

Der theoretische Teil der Ausbildung findet im Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum, Berliner Straße 78 in 16761 Hennigsdorf statt.

Partner

Die überbetriebliche Ausbildung findet bei Ralf Düvier Fertigungsservice, Kiefernweg 6 in 14554 Neuseddin statt.

Nutze deine Chance!

Nutze  die Chance eine interessante und praxisorientierte Ausbildung mit sicheren Zukunftsperspektiven zu erleben!

Gehe in Richtung Zukunft und werde Teil unseres Rohstoffretter-Teams. Weitere Informationen erhältst du auch auf unserer Seite mit Bewerbungstipps. Sende uns jetzt deine aussagekräftigen Unterlagen.

Weitere Informationen zur Ausbildung  gibt es auch auf den Seiten der IHK Potsdam.

Wir freuen uns auf dich!

Erfahrungen unserer Auszubildenden

Hallo mein Name ist Pascal. Ich bin 17 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung als Mechatroniker bei der AWU Abfallwirtschafts-Union in Velten. Zurzeit bin ich im 2. Lehrjahr und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

Wieso bei der AWU?

Während meiner Schulzeit habe ich bei einem anderen Unternehmen ein Praktikum als Konstruktionsmechaniker absolviert und war dort auch mit Mechatronikern unterwegs. Ich fand es ziemlich interessant, welche Arbeiten dort ausgeführt wurden. Also entschloss ich mich, eine Ausbildung als Mechatroniker zu starten. Da es bei mir im Umkreis nicht viele Firmen gab, die so ein Beruf ausbildeten, hatte ich mich bei der AWU in Velten beworben.

Dort wurde ich dann zu einem Einstellungstest eingeladen und anschließend zu einem Bewerbungsgespräch. Daraufhin erhielt ich auch zeitnah eine Zusage und  konnte  meine Ausbildung am 01.08.2021 beginnen.

Ausbildungsstart

Am ersten Tag der Ausbildung wurden alle neuen Azubis in den Konferrenzraum der AWU eingeladen, um ein erstes Kennenlernen zu haben - das sogenannte Azubi Meet & Greet. Anschließend wurde uns in einem Rundgang das ganze Unternehmen gezeigt. 

An meinem 2.Tag ging es dann auch schon los mit der Arbeit. Jedoch nicht in der Werkstatt, sondern auf dem LKW. Jeder Azubi wird am Anfang seiner Ausbildung 4 Wochen im Fuhrpark  eingesetzt, um kennenzulernen worin eine der Hauptaufgaben der AWU besteht, nämlich in der Sammlung von Wertstoffen.

Nachdem die 4 Wochen vorbei waren, wurden alle Azubis in ihre entsprechende Abteilung geschickt. Dort lernt man dann alles, was für den Ausbildungsberuf benötigt wird.

 

Rund um die Ausbildung

Der Beruf Mechatroniker ist ein vielfältiger Beruf und besonders für Technikfans etwas Besonderes.

In meiner Ausbildung geht es viel um:

  • Metallbearbeitung
  • Elektrotechnik
  • Digitaltechnik
  • Hydraulik
  • Pneumatik

Die Berufsschule ist das Eduard-Maurer-Oberstufenzentrum in Hennigsdorf, die überbetriebliche Ausbildung findet bei Ralf Düvier Fertigungsservice in Neuseddin statt.

Die Ausbildung zum Mechatroniker bei der AWU  gefällt mir super und mit den Kollegen hier macht es Spaß, jeden Tag zur Arbeit zu kommen und neue Dinge zu erlernen. Mein Ausbilder, Herr Männel steht mir außerdem jederzeit für fachliche Fragen zur Seite.

Das könnte Sie auch interessieren

Bewerbungsmappe

Bewerbung

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten sich bei uns zu bewerben. Nutzen Sie die für Sie ansprechendste Variante.

Jetzt bewerben!

Mechatroniker/in

Erfahrungen von Azubis / Mechatroniker/-in

Erhalten Sie Wissenswertes zur Ausbildung bei der AWU aus erster Hand.

Erfahrungen von Azubis

AWU OHV Unternehmen

Unternehmen

Erfahren Sie mehr über das moderne und leistungsfähige Entsorgungsunternehmen im Landkreis Oberhavel.

Unser Unternehmen